Montag, 5. September 2016

zurück in der Heimat

Na? und was seht Ihr hier? Das ist der goldenen Reiter in Dresden.... ich bin wieder in meiner Heimat gelandet.... schade, so schnell ist der Urlaub nun schon vorbei...
Es waren wieder so tolle Erlebnisse! Und ich freue mich jedes mal, wenn Ihr mir ein wenig dabei folgt, wenn ich davon erzähle....

Im Oktober wird es wieder auf Reise gehen.... aber davon erzähle ich später




Viele Grüße Euer Miro

zurück Richtung Süden

 Na? das Schild ist doch mal lustig.... wo ich das gefunden hab??? Auf Rügen...
ein echt toller kinderfreundlciher Campingplatz hier!


Tja, dass ich jetzt auf Rügen bin, heißt, dass der Urlaub sich schon langsam dem Ende neigt....

Und der hier auf dem Bild ist doch auch ganz toll, oder? Er begrüßt die neuen Gäste!





Seid lieb gegrüßt... Euer Miro

Dienstag, 30. August 2016

in der Werksatt des Weihnachtsmannes

Ihr glaubt wohl nicht was ich hier in Schweden gefunden hab....
Die Werkstatt vom Weihnachtsmann... aber psssst... die kleinen Wichtel arbeiten ganz fleißig und wollen nicht gestört werden....
Das ist ja so spannend hier wie das ganze schöne Spielzeug entsteht....
Schaut euch mal den kleinen frechen Zwerg da unten an... der arbeitet ja gar nicht.. die spielt mit Pfeilen....
... und schwupps beim Kollegen an den Po.... das ist ja lustig...
und der hier hobelt fleißig das Holz...
Und schaut mal da.... jetzt hab ich sogar den Weihnachtsmann entdeckt.... da hab ich gleich meinen Wunschzettel abgebenen....







freudige Grüße Euer Miro


(PS und wer auch mal dahin möchte: das war im Lekoseum in Osby)


Montag, 22. August 2016

auf den Spuren der Räubertochter

Seht mal... mir gehts ja gut...
Und was haben wir hier???
Das ist die Tykarpsgrotte...
uuuuh das ist ja dunkel hier drinnen... zum Glück habe ich die gute Lampe hier!
Kennt Ihr den Film von Ronja Räubertochter???
Wenn ja ... hier wurden die Szenen vom Bierkeller der Mattisburg gedreht... echt spannend!

also ich finde es echt toll hier drinn!










Höhlengrüße Euer Miro

Sonntag, 14. August 2016

Ismantorp


Und noch eine Burg... Wahnsinn...











Aber die hier wurde nicht rekonstruiert...
trotzdem finde ich es spannend hier so mal herumzustreunern....
Ganz schön groß...
Sagt mal meint Ihr die haben früher auch Drachen gejagt die Wikinger???








viele Grüße Euer Miro


Samstag, 13. August 2016

auf Trollsuche

So was gibt es noch so in Schweden zu erleben???
Mmh ich hab da gehört es soll hier irgendwo auch Trolle geben...
Deshalb ging der Ausflug heute in den Trollskogen (auf deutsch Trollwald). Der liegt ganz im Norden von Öland....
na dann geh ich mal auf die Suche....
Ooooh hier ist das Meer...



aber kein Troll zu sehen...

Kuckuck... hier vielleicht???



Nein... auch nicht!
Ooooh ein altes Schiffwrack... cool... ob sich hier Trolle verstecken??

.... mmmh auch keine... schade...
Und das hier ist die alte Trolleiche...



aber auch hier wollen sich die kleinen Kerle nicht zeigen....
Das sieht ja toll aus hier.... ob das der Spielplatz von den Trollen ist???


aber wieder hab ich keinen gefunden
Überall wirklich schöne Ecken hier....


ich glaube die spielen Verstecken mit mir die Trolle ... oder sind die nachtaktiv???


oooh ein kleiner Brunnen... dann mal schnell hin dort...










Kuckuck... wohnt hier jemand???



wieder nichts...



Echt schade, so ein schöner Wald, aber ich hab trotzdem keinen Troll gefunden... vielleicht haben die ja auch Angst vor Drachen.... dabei bin ich doch so lieb, oder??

trollige Grüße Euer Miro

Donnerstag, 11. August 2016

alte Sagen...

Schaut mal was ich hier gefunden habe...
auch in Schweden gibt es alte Sagen und zwar von Drachen... leider verstehe ich kein schwedisch.... aber die Bilder hier waren sooo schön!

Also haben sich die Leute früher Geschichten über Drachen erzählt...
Und dann gab es Drachenhöhlen in den Bergen...
Und in dieser Höhle gab es natürlich eine Goldschatz!!!





Schade, ich habe weder eine Höhle noch einen Schatz, den ich bewachen könnte....

Liebe Grüße Euer Miro


Mittwoch, 10. August 2016

Eketorp

Oh schaut mal dort... eine Burg...
Das ist die Burg Eketorp... die liegt im Süden Ölands
Schick, oder???
Na dann gehen wir doch mal rein
 Und so ist die Burg Schritt für Schritt gewachsen...
 Dort kann man Bogenschießen... aber der Bogen war leider viel zu groß für mich.... und zum Glück haben sie nicht auf mich geschossen....
Und auch wunderschöne Amulette basteln....
Bin doch schick damit, oder????


video
Und zum Schluss ein wenig in der Drachenschaukel sitzen... das gab es nämlich früher auch schon.... (naja, ich glaub die war dann doch eher für Babys...)

mittelalterliche Grüße Euer Miro

Sonntag, 7. August 2016

eine Menge bedeutender Steine..



Tja hier in Schweden lebten früher die alten Germanen...
Und deshalb gibt es hier eine Menge interessante Steine...
Hier auf dem Bild ist ene riesige Schiffssetzung zu sehen... "Ales Stenar" genannt....
Ganz schön riesig und vor allem sehr alt!
Und ein super toller Ausblick auf das Meer von dort!
Und das hier ist ein Runenstein...
leider verstehe ich die Runen nicht... echt schade...












Und das hier ist auf Öland die sogenannten Gettlinge... das ist ein Gräberfeld und auch dort gibt es eine kleine Schiffssetzung.








steinige Grüße Euer Miro

Samstag, 6. August 2016

auf nach Schweden

Na? Neugierig?
Irgendwie muss ich ja über das Wasser kommen um nach Schweden zu gelangen und die Idee mit der Kanone von gestern war mir dann doch etwas zu waghalsig....
Ok... dann eben die Fähre...  und zwar über Nacht...

 Schaut mal nach unten... ein bunter Wohnwagen... der ist natürlich wieder dabei!!! Ich muss ja irgendwo meinen wohlverdienten Drachenschlaf halten!
Noch ein Blick über den abendlichen Rostocker Hafen bevor es losgeht...
Hier ist die Reiseroute zu sehen... von Rostock nach Trelleborg einmal mitten durch die Ostsee...
 Und so heißt unsere Fähre...
Ah zum Glück..dort ist der Rettungsring.... so ein Drache muss doch Bescheid wissen.... sicher ist sicher...

uuuuh...jetzt bin ich müde... also schnell ab in meine Kabine ins Bettchen...








Gute Nacht... Euer Miro